Arbeitspaket 1

Treiber der Entwaldung und Wiederbewaldung

Verlässliche Daten zu Entwaldungsmustern sind von höchster Wichtigkeit als Grundlage für die Entwicklung von effizienten Gegenmaßnahmen für die betroffenen Regionen und Länder. In diesem Zusammenhang ist die Erforschung direkter und indirekter Ursachen der Entwaldung eine fundamentale Grundvoraussetzung für die Einführungvon REDD+.

Während die Entwicklung von Referenzszenarien für Entwaldung mittlerweile von verschiedenen Ländern vorangetrieben wird, besteht noch ein großer Bedarf zur Erforschung der Ursachen der Entwaldung auf lokaler und überregionaler Ebene. Diese muss auch unterschiedliche historische Landnutzungen und sozioökonomische Umfelder berücksichtigen. Außerdem spielen die verschiedenen Interessenvertreter eine wichtige Rolle (LAMBIN et al. 2001).

Des Weiteren weisen viele Länder, mit Nettoentwaldung auf nationaler Ebene, Regionen mit zunehmender Bewaldung auf, die bei integrierten und durchgeführten Politikansätzen berücksichtigt werden müssen. Das Projekt trägt zur Verbesserung der Wirksamkeit von waldbezogenen Politikinstrumenten bei und soll somit langfristig dazu beitragen, potenzielle Entwaldung zu reduzieren.

Zu diesem Zweck verbinden wir historische Zeitserien von Satellitenbildern von geringer räumlicher Auflösung mit aktuellen Bildern hoher räumlicher Auflösung, um die wichtigsten forstlichen, agroforstlichen und landwirtschaftlichen Nutzungstypen innerhalb ihres landschaftlichen Kontextes zu kartieren.


Fragestellungen

  • Wie verteilen sich Entwaldungs- und Wiederbewaldungsmuster?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Preisschwankungen von Agrarprodukten und zeitlichen Abholzung- und Wiederaufforstungsstrukturen und Landnutzungssystemen?
  • Gibt es einheitliche oder unterschiedliche Ursachen für Entwaldung auf globaler, nationaler und landschaftlicher Ebene? Welche Schlussfolgerungen können daraus abgeleitet werden für die Entwicklung von Strategien zur Erhaltung und nachhaltiger Bewirtschaftung tropischer Wälder?
  • Können Entwaldungs- und Wiederbewaldungsmuster auf bestimmte Landnutzungstypen zurückgeführt werden, oder spielen andere Interaktionen mit biogeographischen, infrastrukturellen, ethnischen oder sozioökonomischen Zusammenhängen eine wichtigere Rolle?

Methoden

Satellitenbilder (z.B. Landsat, NDVI oder andere) werden in hoher zeitlicher Auflösung analysiert, um räumlich abgegrenzte Straten von Entwaldung- und Wiederbewaldung für die nachfolgenden Arbeitsschritte (Arbeitspakete 2-6) zu bestimmen, und um zu prüfen, ob globale Treiber der Entwaldung auch auf nationaler und subnationaler Ebene entdeckt werden können.

Innerhalb der Straten werden die Zusammenhänge zu Governance (Arbeitspaket 4) und zur Preisvariabilität von Agrarprodukten (Arbeitspaket 1a) analysiert.

Im nächsten Schritt (Arbeitspaket 1b) werden innerhalb der Straten verschiedene Landschaftsbereiche zufällig ausgewählt. Innerhalb dieser Bereiche werden typische Abholzung- und Wiederaufforstungsstrukturen mit Satellitenbildern mit hoherräumlicher Auflösung (z. B. Quickbird, RapidEye) analysiert.

Das Ground Truthing im Feld wird mit Hilfe der Inventur-Teams des Arbeitspaketes 2 durchgeführt.

Abgeleitete Landnutzungskarten werden mit Informationen zu Treibern der Be- und Entwaldung kombiniert. Dies dient als Basis für Landnutzungsmodelle und zur Einführung von Politikszenarien in Arbeitspaket 6.

Work Package 1

Drivers of deforestation and reforestation on transnational to local scale

Reliable data on deforestation patterns and their spatial and temporal variability are of highest importance as basis for the development of efficient and precise counter-measures for affected regions and countries. In this context, revealing direct and underlying causes of deforestation are a fundamental prerequisite for the implementation of REDD+.

While the development of reference scenarios for deforestation is currently pushed by several countries, there is still enormous need for revealing causes of deforestation on subnational and local level in relation to current and historical land use and related socio-economic and institutional stakeholders (LAMBIN et al. 2001).

Further on, many countries with net-deforestation on national level frequently exhibit strata with increasing forest cover on subnational levels, which have to be considered in integrated and effective policy-approaches. The project contributes improving efficiency of global and national forest related policies and helps identifying potential leakage-effects.

For this purpose, we aim at combining historical time series of satellite images of lower spatial resolution with recent high resolution images, in order to distinguish the most important forestry, agroforestry and agricultural land-use types within their landscape context.

Research questions

  • How are patterns of de- and reforestation spatially distributed?
  • Is there a relationship between de- and reforestation patterns, governance-structures, land use systems and price variability of important agricultural products?
  • Are there different causes for deforestation on global, national and landscape-level? Which conclusions can be derived for the development of strategies for conservation and sustainable management of forests?
  • Can de- or reforestation patterns be attributed to specific land-use types, or are interactions with biogeographical, infrastructural, ethnic or socioeconomic parameters playing a more important role?

Methods

Landsat-images (and NDVI or others) will be analyzed on national level in high temporal resolution, in order to determine spatially delimited strata of de- and reforestation for the subsequent work steps (WP 2-6), and to verify if global drivers of de- forestation patterns can be detected also on national and subnational levels.

The strata will serve as analytical units for cross-checking relationships with governance structures (WP 4) and regional price variability of agricultural products (WP 1a).

In a next step (WP 1b) several landscape sections will be selected randomly within defined strata of typical de- and reforestation patterns and will be analyzed with images of high spatial resolution (e.g. Quickbird, Rapid Eye).

Calibration and ground truthing in the field will be carried out in combination with inventory teams of WP 2.

Derived land use maps will be combined with information on drivers of de- and reforestation as basis for land- use models and the implementation of policy scenarios of WP 6.