Arbeitspaket 2

Nachhaltige Forstwirtschaft und agroforstliche Landnutzung

Im Arbeitspaket 2 wollen wir den Einfluss von Landnutzungstypen auf Wälder und Waldstrukturen untersuchen und einschätzen. Dies wird auf der Basis von Landschaftsausschnitten und Satellitenbildern ausgeführt. Daten zur Kohlenstoffspeicherung, Artenvielfalt, Baumbestand, Zuwachs von kommerziellen Holzarten und Landnutzungshistorie werden gesammelt. Der Zustand von Primär und Sekundärwäldern, Forstplantagen und agrarforstwirtschaftlichen Flächen wird dazu analysiert und bewertet.

Diese Daten erlauben Rückschlüsse, bis zu welchem Umfang die vorangegangene Nutzung nachhaltig war und wieweit sie den ökonomischen, ökologischen und sozioökonomischen Anforderungen entspricht. Wir wollen weiterhin untersuchen, inwiefern der heutige Waldzustand das Resultat von nachhaltiger oder nicht-nachhaltiger Bewirtschaftung ist und ob agrarforstwirtschaftliche Systeme eine sinnvolle Alternative zur rein landwirtschaftlichen oder rein forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung darstellen.

Anhand dieser Analysen wollen wir Empfehlungen für ein nachhaltiges Waldmanagement und multifunktionale Waldlandschaften herleiten. Die Ergebnisse sollen in internationale forstpolitische Prozesse einfließen, die durch nachhaltige Nutzung forstlicher Ressourcen zum Walderhalt beitragen sollen.


Fragestellungen

  • Welche Auswirkungen hatten verschiedene Landnutzungssysteme auf die Waldverteilung in der Vergangenheit? (in Kombination mit Arbeitspaket 1 und 3)
  • War die Waldnutzung bisher nachhaltig? Werden zukünftig Kohlenstoffsenken und Baumvielfalt erhalten?
  • Welche Erträge werden/wurden mit verschiedenen Landnutzungssystemen erzielt? (in Kombination mit Arbeitspaket 3)
  • Wie kann die Nachhaltigkeit von bestehenden Landnutzungssystemen verbessert werden?
  • Wie hoch sind die Erträge aus verbesserten Landnutzungsformen? Zu welchen Kosten werden diese produziert?

Methoden

Zunächst wird eine Stratifizierung von Waldtypen (Primär-/ Sekundärwälder, Forstplantagen, Agroforstflächen) anhand von Satellitenbildern durchgeführt. Auf dieser Grundlage erfolgt eine Differenzierung in

  • Primärwald: Niedrige gegenüber hoher Nutzungsintensität
  • Sekundärwald: Niedrige gegenüber hoher Nutzungsintensität
  • Plantagen: Niedrige gegenüber hoher Nutzungsintensität
  • Agroforstflächen: Einfache gegenüber komplexen Systeme

Die Datenerhebung wird anhand standardisierter Aufnahmeverfahren (SYNNOTT 1979) durchgeführt. Die Größe der Erhebungsflächen beträgt 25 x 25m. Ein Viertel aller Erhebungsflächen wird als dauerhafte Beobachtungsfläche (Größe 100 x 100m) eingerichtet, auf denen der Zuwachs der Bäume (>25 cm BHD) mit Hilfe von Zuwachssbändern erhoben wird.

Eine Wiederaufnahme nach 3 Jahren ermöglicht die Bestimmung des durchschnittlichen Volumenzuwachses der Bäume und kann als Grundlage für die Berechnung der nachhaltigen Holzerntemenge dienen. Die Erhebungsflächen in Forstplantagen und auf agrarforstwirtschaftlichen Flächen betragen 10 x 10m.

Work Package 2

Land use types and forest management

In WP 2 we will assess the impact of land use on forest area and forest structure. This is carried out on the basis of selected landscape cutouts and satellite images from WP 1. Data on carbon storage, biodiversity, tree composition, increment of commercial timber species and land use history will be collected. Primary and secondary forests, forest plantations and agroforestry plots will be assessed.

These data will allow concluding to which extent previous utilization was sustainable and is matching with economic, ecological and socio-economic requirements. We will analyze, whether today’s forest condition is the result of sustainable or unsustainable management and if agroforestry systems may be a viable option as alternative to agrarian and forest monocultures.

From these analyses we will derive recommendations for sustainable forest management and multifunctional forest landscapes. This will contribute to international forest policy issues which aim at forest protection through sustainable utilization of forest resources.

Research questions

  • What was the influence of different land use systems on forest distribution in the past?(in combination with WP 1 and 3)
  • Was the forest utilization sustainable so far? Are future carbon sequestration andtree diversity safeguarded?
  • Which revenues are/were obtained from different land use systems? (in combination with WP 3)
  • How to improve the sustainability of existing land use types?
  • What are the revenues from improved land use forms? At which costs are these produced?


A stratification of satellite images according to fourforest strata (primary, secondary forest, forest plantation,agroforestry) will be implemented. Furtherstratification will be applied for

  • Primary forest: low versus high utilization intensity
  • Secondary forest: low versus high utilization intensity
  • Plantation forests: low versus high management intensity
  • Agroforestry:simple versus complex systems

Field data collection will take place in a standardizedsample plot procedure as described by SYNNOTT(1979). Plot size will be 25 x 25 m. One quarterof all sample plots will be established aspermanent plots (size 100 x 100 m) where the incrementof all trees (> 25 cm dbh) will be measuredby increment tapes. A re-measurement after3 years will allow the calculation of increment anda comparison with the average annual cut. Thesample plots in forest plantations and agroforestrysystems will be smaller (10 x 10 m).