Arbeitspaket 4

Das PES-Projekt im Rahmen von LaForet wurde zum 31.12.2020 abgeschlossen.

Governance

Governance ist ein Schlüsselthema bei der Reduzierung von Abholzung und Walddegradierung in den Tropen. Governance wird als breit angelegter und umfassender Ansatz angesehen, der (i) Legislatur und Institutionen (ii) Eigentums-und Nutzungsrechte (iii) Landnutzungsplanung sowie (iv) die Gewinnteilung beinhaltet.

Internationale Waldpolitikprozesse unterstützen dieses Konzept. In vielen Ländern wurden während der letzten Dekaden de jure vielversprechende Rahmenbedingungen geschaffen. De facto bleiben die Bedingungen vor Ort aber häufig verbesserungswürdig. Besonders die institutionellen Strukturen sind ineffektiv oder fehlen, und gesetzliche Rahmenbedingungen werden kaum umgesetzt. Dies bedingt eine schwache Grundlage für die Entwicklung von nachhaltigen Politikansätzen.

Fragestellungen

  • Können Gebiete mit vielversprechenden de jure Strukturen (legale Rahmenwerke, Verantwortungen, Institutionen, formale Besitzrechte) identifiziert und unterschieden werden von solchen, die mehr Entwicklung bedürfen?
  • Welches sind die de facto Unterschiede zu den formell definierten Strukturen? Wie kann „Governance“ räumlich definiert und beschrieben werden?
  • Was fördert Entwicklung und Einführung von Waldbewirtschaftung auf unterschiedlichen Ebenen, was sind Hindernisse und Barrieren?
  • Welche Governance Indikatoren sind bei verschiedenen Institutionen anwendbar? Welche Bedeutung haben partizipative Ansätze? Wie können verschiedene Interessenvertreter eingebunden werden?
  • Hat „good governance“ Auswirkungen auf den Waldzustand und die sozioökonomischen Bedingungen von lokalen Landnutzern (in Kombination mit Arbeitspaket 2 und 3)?

Methoden

Das Projekt kombiniert quantitative und qualitative Ansätze. Einerseits basiert es auf Indikatorsystemen die unter der Schirmherrschaft der Weltbank (KISHOR, KENNETH 2012) oder dem World Resources Institute (DAVIS et al. 2013) entwickelt wurden.

Andererseits sind qualitative Methoden und Bewertung von Experten unverzichtbar (z. B.WERTZ-KANOUN-NIKOFF, MCNEILL 2012). Die de jure Situation wird basierend auf Literaturstudien dokumentiert und analysiert; zusätzliche Informationen werden in den Ländern auf unterschiedlichen Ebenen (national, regional, lokal, Haushalte) erfasst.

Die de facto governance wird anhand von Experteninterviews und teilnehmenden Beobachtungen erfasst. Auf nationaler und Gemeindeebene werden Entscheidungsträger identifiziert und um Interviews gebeten. Auf Gemeindeebene stellen Workshops eine Basis dar für Participatory Rural Appraisals (PRA). Haushaltsinterviews werden zur Triangulation genutzt und liefern weitere Detailinformationen. Governance Information wird somit räumlich explizit beschrieben und kann Institutionen zugeordnet werden.

Innerhalb des Arbeitspakets 6 stellt dieses die Basis zur Simulationen von Effekten von good governance auf Landnutzungstypen und auf die Wirksamkeit von Landnutzungssystemen (Arbeitspaket 2), sowieso auf die sozioökonomische Umwelt der Landnutzer dar.

Work Package 4

“Governance”

Forest Governance is regarded as key topic for reducing deforestation and degradation in the tropics. International forest policy processes support the concept. Forest Governance is perceived as broad and comprehensive approach, including (i) legislation and institutions (ii) tenure and use rights (iii) land use planning, as well as (iv) benefit sharing and incentives.

In many countries promising frameworks have de jure been created during the last decades. However, the de facto situation on the ground is often challenging. Specifically institutional structures are ineffective or missing and law enforcement is limited. This creates a weak basis for the development of sustainable policy approaches.

Research questions

  • Can areas with promising de jure structures (legal framework, responsibilities, institutions, formal tenure rights) be identified and distinguished from those requiring more development?
  • What are the de facto differences to these formally defined structures? How can governance be spatially defined and described?
  • Which are facilitators, barriers and constraints for development and implementation of forest governance at different scales?
  • Which governance indicators are applicable at different institutions? What relevance does participation play? How to support stakeholder participation?
  • Does ‘good governance’ affect forest condition and the socio-economic environmentof local land users (in combination with WP 2 and 3)?

Methods

The project combines quantitative and qualitative approaches. On one hand, it relies on indicator systems developed under the auspices of the Worldbank (KISHOR, KENNETH 2012) or by the World Resources Institute (DAVIS ET AL. 2013).

On the other hand qualitative methods and expert judgment are indispensable (e.g. WERTZ-KANOUNNIKOFF,MCNEILL 2012). The de jure situation is documented and analyzed based on literature studies; additional informationis assessed in the countries at different scales (national, regional, local, households).

De facto governance is assessed through expert interviews and participating observation. On national and community level decision makers are identified and asked for interviews. On community level workshops will provide a basis for participatory rural appraisals. Household interviews are used for triangulation and acquisition of detail information. Governance information is thus spatially explicitly expressed and assigned to institutions.

Within WP6 this provides the basis for simulating effects of good governance on land use types and efficiencyof land use systems (WP2) as well as on the socio-economic environment of land users.