Arbeitspaket 5

Zahlungen für Ökosystemleistungen

Der Ansatz der „Payments for Ecosystem Services“(PES) bezweckt, Leistungen naturnaher Ökosysteme stärker in Wert zu setzen und damit Landnutzern (insbesondere in Entwicklungsländern) Einkommensmöglichkeiten zu schaffen, welche einen Anreiz zum Erhalt dieser Ökosysteme bieten.

Dies könnte ein wichtiges Element für den Schutz weltweitbedrohter Tropenwälder vor Waldumwandlung und Degradierung sein. Ökosystemleistungen (ES) beinhalten bereitstellende Leistungen (z.B. Holz, andere forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Medizinal-Pflanzen …etc.), regulative Leistungen (z.B. Wasserqualität, Kohlenstoffspeicherung) und kulturelle Leistungen (z. B. Ökotourismus).

Trotz etlicher positiver Beispiele (z.B. Pagiola 2008; Wunder & Albán 2008) bleiben Impact und Wirksamkeit in Bezug auf die Erhaltung von Wäldern teilweise hinter den Erwartungen zurück (Pattanayaket al. 2010; Arriagada et al. 2012).

Wie sich gezeigt hat, sind nutzerfinanzierte PES-Schemata im Vergleich zu entsprechenden staatlichen Programmen oftmals effizienter und kosteneffektiver (Wunder et al. 2008; Pattanayak et al. 2010). Jedoch sind hohe Transaktionskosten oft ein limitierender Faktor (FERRARO 2008; VATN 2010). Ein gut ausgeglichener Mix aus PES und anderen politischen Steuerungsinstrumenten wird von vielen Verfassern befürwortet.

Dazu ist zunächst notwendig, potenzielle Leistungen auf der jeweils adäquaten räumlichen Skala zu bestimmen (lokal, regional, global) und zweitens, die potenziellen Nutznießer zu identifizieren. Zusätzlich müssen rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Ländern im jeweiligen kulturellen Kontext analysiert und das Verlustrisiko für einzelne Ökosystemleistungen bestimmt werden.

Schließlich ist es erforderlich, die mit einer Etablierung von PES einhergehenden Umsetzungskosten wie auch den entsprechenden Nutzen zu ermitteln (WÜNSCHER et al. 2008; ROBERT & STENGER 2013). Das Arbeitspaket im Allgemeinen informiert Entscheidungsträger darüber, ob, wo und unter welchen Umständen PES als ein Instrument zum Waldschutz geeignet sind und es stellt Know-how zur Verfügung, um die dafür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Gleichzeitig werden Ökosystemleistungen identifiziert, welche unter unterschiedlichen örtlichen Voraussetzungen jeweils Potential zur Etablierung von PES-Schemata aufweisen, und es werden Länder und Regionen identifiziert, in denen sich PES Schemata besonders wirksam zum Walderhalt einsetzen lassen.

Fragestellungen

  • Welche Ökosystemleistungen von (Tropen-) Wäldern bieten unter jeweils unterschiedlichen lokalen und regionalen Ausgangsbedingungen überhaupt ein Potential durch ihre Vermarktung einen Beitrag zum Walderhalt zu leisten?
  • Wie ist die entsprechende Nachfrage (lokal, regional, global) und wie hoch sind die entsprechenden Nutzen für die Konsumenten?
  • Welche institutionellen Bedingungen (rechtlicher Rahmen, Märkte, Instanzen zur Rechtsdurchsetzung) müssen dafür geschaffen, verändert bzw. erhalten werden?
  • Wie können Preise (und sonstige Vermarktungsbedingungen) wirtschaftlich gestaltet werden, so dass bei möglichst geringen (finanziellen, sozialen und Umwelt-) Kosten die Nutzen der PES-Zahlungen möglichst hoch sind und diese tatsächlich einen substanziellen Beitrag zum Walderhalt leisten?

Methoden

Um Nachfragegradienten für die unterschiedlichen Ökosystemleistungen zu erfassen, werden basierend auf der CICES-Klassifizierung (HAINES-YOUNG UNDPOTSCHIN 2013) Befragungen jeweils lokal, auf nationaler Ebene sowie in ausgewählten weiteren Ländern weltweit durchgeführt.

Die daraus resultierenden Zahlungsbereitschaften werden zu Nachfragekurven zusammengefasst, welche das maximal vermarktbare Potential einer Leistung identifizieren. Nachfolgend wird analysiert, wieviel von dem theoretisch marktfähigen Potential tatsächlich realisiert werden kann. Auf dieser Basis werden situationsangepasste Vorschläge für PES Schemen entwickelt unter Berücksichtigung institutioneller Aspekte (wie Marktzugang, Eigentumsrechte, Gewohnheitsrechte) sowie technischer Fragen (Transport, Informationsbarrieren).

Work Package 5

“Payments for Ecosystem Services”

Payments for ecosystem services (PES) aim at the valorization of ecosystem services, thus generating additional sources of income for local land users. This can provide incentives to maintain forest eco-systems. Ecosystem services (ES) include provisioning services (e.g. wood, non-timber forest products, medicinal plants…etc.), regulating services (e.g. water quality, carbon sequestration) and culturalservices (e.g. eco-tourism).

Even though there are a number of positive examples (PAGIOLA 2008; WUNDER & ALBÁN 2008), the broad implementation of such PES systems currently lags behind expectations (PATTANAYAKet al. 2010; ARRIAGADA et al. 2012). User driven systems have been shown to be more efficient compared to state organized ones (WUNDER et al.2008; PATTANAYAK et al. 2010).

However, high transaction costs are often a limiting factor (FERRARO2008; VATN 2010). A well balanced mix of PES is advocated by many authors. Therefore it is necessary, first, to determine potential services at the appropriate spatial scale (local, regional, global), and second, to identify potential payers. In addition, legal and institutional frameworks need to be analyzed in different countries and cultural contexts. The risk of losing specific ecosystem services needs to be considered and costs for providing these need to be analyzed (WÜNSCHER et al. 2008;ROBERT & STENGER 2013).

The WP in general informs policy makers on the suitability of PES as an instrument for forest protection and provides know-how on necessary preconditions. At the same time it detects ecosystem services that have the potential to be included in PES schemes and identifies countries and regions where PES schemes might successfully contribute to forest conservation.

Research questions

  • Which ES have the potential for being marketed and thus might contribute to the protection and conservation of tropical forests? What are the necessary local and regional preconditions?
  • Which is the corresponding scale of demand (local, regional, global), and how large are the respective benefits for the consumers?
  • Which institutional conditions (legal, markets, enforcement) need to be sustained, created or changed for the marketing of ES?
  • How can prices and other marketing conditions be determined and designed in a way that maximizes effectivity and efficiency of payments for ES, minimizes financial, social and environmental costs, and thus contributes substantially to forest conservation?

Methods

Based at the CICES-classification (HAINES-YOUNGUND POTSCHIN 2013), surveys will be conducted at local and national level as well as in selected additional countries worldwide in order to determinelocal, national and worldwide monetary benefits of promising ecosystem services.

The resulting information will be aggregated to demand curves which are the basis for determining the maximum potential that can be marketed for each ecosystem service considered. A second step will analyze how much of the theoretically market able potential can be actually realized. On this basis, situation-adapted proposals for PES schemes will be elaborated, taking into account institutional aspects (like market access, property rights, customary rights) as well as technical questions (transport, informationbarriers).